AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ferienhaus.de GmbH für die Vermittlung von touristischen Leistungen
1. Geltungsbereich
Die folgenden Bedingungen regeln ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen dem:der Nutzer:in ('Nutzer') und der Ferienhaus.de GmbH in Bezug auf die Vermittlung des Abschlusses von Verträgen für Ferienhäuser zwischen Nutzern und Vermietern im deutschen Inland und im Ausland. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Ferienhaus.de GmbH gelten auch dann, wenn die Nutzung, der Zugriff oder die Ferienhausbuchung von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt, ebenfalls unabhängig von der Staatsangehörigkeit des Nutzers.
2. Vertragsinhalt
2.1 Im Rahmen ihrer Tätigkeit tritt die Ferienhaus.de GmbH ausschließlich als Vermittler von Ferienhäusern im In- und Ausland auf. Die vertragliche Pflicht der Ferienhaus.de GmbH ist die ordnungsgemäße Vermittlung der einzelnen touristischen Leistung. Zu dieser Pflicht gehört nicht die Erbringung der gebuchten Leistung als solche. Weiterhin ist die Ferienhaus.de GmbH nicht zur Prüfung der Angaben des jeweiligen Ferienhausanbieters verpflichtet, die ihre Leistungen und Produkte an den Nutzer verkaufen oder an von der Ferienhaus.de GmbH an den Nutzer vermittelt werden.
2.2 Bei der Buchung eines Ferienhauses durch den Nutzer entsteht ein Vertragsverhältnis mit dem jeweiligen Ferienhausanbieter. Dieses Vertragsverhältnis ist nicht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Ferienhaus.de GmbH geregelt. Die Ferienhaus.de GmbH weist alle Teilnehmer und Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass der Reisevertrag nicht mit der Ferienhaus.de GmbH, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Ferienhausanbieter unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Ferienhausanbieters zustande kommt. Deren Allgemeine Geschäftsbedingungen werden vor der Ferienhausbuchung angezeigt und werden bei einer Buchung Bestandteil des Vertrags zwischen dem Nutzer und dem jeweiligen Ferienhausanbieter sein. Daher muss der Nutzer auch bestätigen, dass er die AGBs gelesen, verstanden und akzeptiert hat. Im Rahmen der angebotenen Leistungen ist der Nutzer verpflichtet, sich über die Konsequenzen des Abschlusses eines Ferienhausbuchungsvertrages bei dem jeweiligen Ferienhausanbieter zu informieren.
3. Vertragsabschluss
3.1 Die Ferienhausbuchung eines Nutzers über die Ferienhaus.de GmbH kann über den Onlinedienst www.Dänemark.de, fernmündlich, per Brief oder per Telefax erfolgen. Durch die Ferienhausbuchung bietet der Nutzer der Ferienhaus.de GmbH den Abschluss eines Leistungsvermittlungsvertrages verbindlich an. Durch die vorbehaltlose Annahme dieses Vermittlungsauftrages durch die Ferienhaus.de GmbH kommt zwischen dem Nutzer und der Ferienhaus.de GmbH ein Vermittlungsvertrag zustande. Die Annahme des Vermittlungsauftrages durch die Ferienhaus.de GmbH kann per Brief, per E-Mail oder per Fax erfolgen. Die vertraglichen Vereinbarungen und die hier aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungsnehmer.
3.2 Es besteht kein Rechtsanspruch auf Annahme des Vermittlungsauftrages des Nutzers durch die Ferienhaus.de GmbH. Außerdem hat die Ferienhaus.de GmbH keinen Einfluss darauf, ob der jeweilige Ferienhausanbieter das Vertragsangebot des Nutzers annimmt. Die auf der Webseite von Ferienhaus.de GmbH dargestellten 'Angebote' sind keine verbindlichen Vertragsangebote. Sonderwünsche werden von der Ferienhaus.de GmbH an den jeweiligen Ferienhausanbieter zwecks Prüfung weitergeleitet, der den Nutzer über eine eventuelle Annahme des Sonderwunsches informiert.
3.3 Der Nutzer kann bis wenige Tage nach der Buchung von der Ferienhaus.de GmbH unter den angegebenen Kontaktdaten kontaktiert werden, sofern es sich um aktuelle Hinweise zum gebuchten Ferienhaus, zur Sicherstellung einer sicheren und zuverlässigen Zahlungsabwicklung, insbesondere zur Verifizierung der eingegebenen persönlichen Daten (Identitätsprüfung), zum Schutz vor Kreditkartenmissbrauch (Credit Card Fraud Prevention) sowie zu laufenden Verbesserungen der Serviceleistungen der Ferienhaus.de GmbH handelt.
3.4 Die zur Verfügung gestellten Daten einer Buchung verwendet die Ferienhaus.de GmbH ausschließlich zur Abwicklung der gebuchten Leistungen. Näheres zum Datenschutz ist den "Datenschutzhinweisen" zu entnehmen.
3.5 Das Mindestalter für Buchungen und Registrierungen auf Dänemark.de beträgt 18 Jahre.
4. Haftung der Ferienhaus.de GmbH als Vermittler / Haftungsbeschränkungen
4.1 Angaben über andere touristische Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben des jeweils verantwortlichen Ferienhausanbieters gegenüber der Ferienhaus.de GmbH. Sie stellen keine eigene Angabe oder Zusicherung der Ferienhaus.de GmbH gegenüber dem Nutzer dar. Bei den vermittelten Leistungen haftet die Ferienhaus.de GmbH nicht für die Leistungserbringung durch den Ferienhausanbieter, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Weitergabe der ihm im Rahmen der Erteilung des Vermittlungsauftrages übermittelten Informationen des Nutzers an den jeweiligen Ferienhausanbieter. Die Haftung gegenüber dem Nutzer für die Richtigkeit der von dessen Vertragspartnern gemachten Angaben ist ebenfalls ausgeschlossen, sofern die Ferienhaus.de GmbH diese Daten nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch übermittelt.
4.2 Die Erbringung von Leistungen, die dem jeweiligen Ferienhausanbieter obliegen, ist nicht Gegenstand des mit der Ferienhaus.de GmbH bestehenden Vertragsverhältnisses. Für diese haftet allein der jeweilige Ferienhausanbieter. Eine Haftung von der Ferienhaus.de GmbH für die von den jeweiligen Ferienhausanbietern zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. Die Ferienhaus.de GmbH haftet dem Nutzer gegenüber jedoch für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.
4.3 Die Ferienhaus.de GmbH übernimmt keine Haftung für die unterbrechungsfreie Verfügbarkeit des Systems und der Website, sowie für systembedingte Unterbrechungen, Ausfälle und Störungen der technischen Anlagen und des Services von der Ferienhaus.de GmbH. Die Haftung ist insbesondere ausgeschlossen für den Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways.
4.4 Für entstandene Schäden im Zusammenhang mit der von der Ferienhaus.de GmbH geleisteten Vermittlungstätigkeit haftet die Ferienhaus.de GmbH im Falle einfacher Fahrlässigkeit – gleich aus welchem Rechtsgrund – gegenüber dem Nutzer nur dann auf Schadensersatz, wenn ein Organ, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfe von der Ferienhaus.de GmbH eine vertragswesentliche Pflicht verletzt hat. Die Haftung ist in diesem Fall jedoch begrenzt auf den typischer Weise entstehenden Schaden und betragsmäßig begrenzt auf die Höhe des Preises der vermittelten Leistung. Eine darüber hinausgehende Haftung übernimmt die Ferienhaus.de GmbH, wenn
- ein Schaden durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung einer Vertragspflicht durch die Ferienhaus.de GmbH, ihre gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen entstanden ist,
- die Ferienhaus.de GmbH vor oder bei Vertragsabschluss eine verkehrswesentliche Eigenschaft der vertraglichen Leistung zugesichert hat und diese Eigenschaften nach Erbringung der vertraglichen Leistungen nicht vorhanden ist oder
- der Schaden durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung einer Hauptvertragspflicht verursacht wurde, d.h. einer für den Nutzer so bedeutenden Vertragspflicht, dass er den Vertrag nicht abgeschlossen hätte, ohne auf die Erfüllung dieser Vertragspflicht vertrauen zu können.
4.5 Ansprüche gegen die Ferienhaus.de GmbH für entstandene Schäden im Zusammenhang mit der von der Ferienhaus.de GmbH geleisteten Vermittlungstätigkeit verjähren in einem Jahr ab dem jeweiligen gesetzlichen Verjährungsbeginn. Ansonsten gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.
5. Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen
Der vom Nutzer getätigte Buchungsauftrag ist erst zu dem Zeitpunkt seitens der Ferienhaus.de GmbH angenommen, an dem Nutzer die Buchungsbestätigung zugegangen ist. Der Nutzer ist verpflichtet, die zugegangene Buchungsbestätigung unverzüglich zu überprüfen und innerhalb von 48 Stunden (bei Kurzfristbuchungen zwingend vor Reiseantritt) der Ferienhaus.de GmbH auf eventuelle Abweichungen oder Unvollständigkeiten im Vergleich zur ursprünglichen Buchung, auch in Bezug auf exakte Namensübereinstimmung hinzuweisen. Der Nutzer ist angehalten die angegebenen Kontaktdaten, speziell die E-Mail-Adresse, detailliert zu überprüfen, da die Buchungs- und Reiseunterlagen an diese Kontaktdaten gesendet werden. In diesem Zusammenhang sind auch die sogenannten Spam-/Junk-Email-Ordner zu prüfen, ob dort ggf. entsprechende E-Mails eingegangen sind. Nur so kann eine schnelle und reibungslose Kommunikation ermöglicht werden, speziell auch für kurzfristige Buchungen. Zu spät angezeigte Abweichungen und Unvollständigkeiten berechtigen insbesondere nicht zum Rücktritt vom Vertrag. Die Details können den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Ferienhausanbieter entnommen werden.
6. Zahlung
6.1 Bei allen von der Ferienhaus.de GmbH vermittelten Leistungen muss die Zahlung vor Reiseantritt und spätestens bei Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Ohne vorherige Bezahlung oder Bezahlung bei Abholung der Unterlagen kann kein Versand oder die Aushändigung der Unterlagen erfolgen. Ob und in welcher Höhe eine Anzahlung erforderlich und wann diese fällig ist, wird auf der Buchungsbestätigung gesondert angegeben bzw. ist in den AGB des jeweiligen Ferienhausanbieters hinterlegt. In der Regel ist bei Vertragsabschluss eine Anzahlung zu leisten. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Der restliche Reisepreis ist grundsätzlich spätestens 6 bis 8 Wochen vor Anreise fällig. Bei kurzfristigen Buchungen, in der Regel ab 8 Wochen vor Anreise, ist der gesamte Reisepreis sofort fällig. Je nach Ferienhausanbieter erfolgt die Bezahlung per Lastschrift (in der Regel nur von Konten aus Deutschland oder Österreich), Überweisung, Kreditkarte oder Barzahlung vor Ort. Die jeweils verfügbaren Zahlungsarten werden Ihnen im Buchungsformular angezeigt.
Die möglichen Zahlungsvarianten sind für jede Reise und alle sonstigen buchbaren Leistungen bei dem jeweiligen Ferienhausanbieter aufgeführt und können variieren. Falls Kreditkarte bzw. Einzug per Lastschrift/SEPA als Zahlungsmittel möglich ist und gewählt wird, erteilt der Nutzer der Ferienhaus.de GmbH und/oder dem Leistungsträger die ausdrückliche Ermächtigung, den geschuldeten Reise-/Leistungspreis über die Kreditkartennummer einzuziehen bzw. die jeweiligen Daten an den Leistungsträger weiterzuleiten.
6.2 Im Falle der Kreditkartenzahlung/Lastschriftverfahren per Internet werden persönliche Daten wie Kreditkartennummer, Kontonummer, Bankleitzahl, Name und Adresse unter Verwendung der SSL-Technologie 128 Bit verschlüsselt. Es wird insoweit auf die Datenschutzerklärung der Ferienhaus.de GmbH verwiesen, die auf diesen Webseiten einsehbar ist. Vor Erhalt der vollständigen Zahlung besteht für die Ferienhaus.de GmbH keinerlei Verpflichtung, die Tickets, Bestätigungen, Gutscheine oder andere Reiseunterlagen zuzustellen. Der Nutzer bleibt jedoch weiterhin verpflichtet, die mit dem jeweiligen Ferienhausanbieter vereinbarten Beträge für die bestellten Leistungen zu zahlen.
7. Stornierung und Umbuchung
7.1 Der Nutzer kann jederzeit nach den Bestimmungen des zwischen ihm und dem jeweiligen Ferienhausanbieter abgeschlossenen Vertrages vor Reisebeginn von der Ferienhausbuchung zurücktreten. Für die Berechnung der Stornierungsgebühren ist der Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung bei dem jeweiligen Ferienhausanbieter maßgeblich. Es ist zu empfehlen, den Rücktritt schriftlich oder per E-Mail zu erklären.
7.2 Stornierungen und Umbuchungen sollen über die Ferienhaus.de GmbH erfolgen. Die Ferienhaus.de GmbH leitet diese dann in einer angemessenen Bearbeitungsdauer von höchstens 2 Tagen zwecks Prüfung an den jeweils entsprechenden Ferienhausanbieter weiter. Bei kurzfristigen und zeitkritischen Stornierungen hat die Stornierung direkt beim jeweiligen Ferienhausanbieter zu erfolgen und die Ferienhaus.de GmbH muss informiert werden. Die Ferienhaus.de GmbH erhebt für die Umbuchung/Stornierung in der Regel keine eigenen Servicegebühren oder Bearbeitungsentgelte oder weist diese explizit vor Inanspruchnahme aus.
Eine Umbuchung eines bereits gebuchten Ferienhauses auf ein anderes Ferienhauses desselben Anbieters oder eine Änderung des Reisezeitraums ist bei vielen Ferienhausanbietern bis sieben Wochen vor Anreise möglich, teilweise auch länger. Dies kann jedoch Kosten verursachen. Zudem wird von einigen Ferienhausanbietern eine Umbuchung nur über eine Stornierung und eine anschließende Neubuchung angeboten.
Eine Umbuchung eines bereits gebuchten/bestätigtes Ferienhauses ist ausschließlich durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuten Buchung eines anderen Ferienhauses von einem anderen Anbieter möglich. Hiervon kann nur abgewichen werden, wenn der jeweilige Ferienhausanbieter hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen hat.
7.3 Bei sehr kurzfristigen Änderungswünschen (weniger als zwei Stunden vor Beginn der jeweiligen Leistung), ist der Nutzer, zur Vermeidung von Verzögerungen, angehalten direkt Kontakt mit dem jeweiligen Ferienhausanbieter aufzunehmen. Serviceanfragen können grundsätzlich nur während der Bürozeiten der Ferienhaus.de GmbH entgegengenommen werden. Diese finden die Nutzer im Dänemark.de-Impressum
8. Pflichten des Nutzers
8.1 Mängel in der Vermittlungsleistung sind der Ferienhaus.de GmbH unverzüglich anzuzeigen. Weiterhin ist der Ferienhaus.de GmbH Gelegenheit zur Abhilfe zu geben. Unterbleibt eine solche Anzeige schuldhaft, entfallen diesbezügliche Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag insoweit, als dass eine zumutbare Abhilfe seitens der Ferienhaus.de GmbH möglich gewesen wäre.
8.2 Mit fehlerhaften Daten kann die Ferienhaus.de GmbH nicht arbeiten. Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragen, auf den Internetseiten alle notwendigen Informationsfelder und insbesondere die persönlichen Angaben sowie Kontaktdaten sorgfältig auszufüllen und nochmals zu überprüfen. Vom Nutzer fehlerhaft eingegebene Daten, insbesondere E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, können zu Schwierigkeiten in der Vertragsabwicklung führen, die die Leistungserbringung erheblich beeinträchtigen und zusätzliche Kosten verursachen.
9. Versicherungen
Eine Reiserücktrittskostenversicherung oder eine andere Art von Versicherung ist im Regelfall nicht in den Preisen enthalten. Die Ferienhaus.de GmbH empfiehlt dem Nutzer den Abschluss einer Reiseversicherung, insbesondere einer Reiserücktrittskosten- und/oder Ersatzversicherung.
10. Visa, Pass, Zoll, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
Jeder Nutzer ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen - insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, und Visa-Bestimmungen - beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Die Ferienhaus.de GmbH erteilt dem Nutzer zu diesen Fragen auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, kann dafür jedoch keine Haftung übernehmen. Der Nutzer hat darauf zu achten, dass Namensangaben im Reisepass, Visa und sonstigen Identifikationsdokumenten exakt mit denen der Buchung/Reiseunterlagen übereinstimmen. Die Ferienhaus.de GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Nutzer wird daher nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen. Ausführliche und tagesaktuelle Informationen sind der Webseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de.
11. Abtretungsverbot
Eine Abtretung von Ansprüchen des Nutzers gegen die Ferienhaus.de GmbH, auch an Ehegatten oder Verwandte, ist ausgeschlossen. Dies betrifft Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag und im Zusammenhang mit der Durchführung und Abwicklung des Vermittlungsvertrages, sowie aus ungerechtfertigter Bereicherung und unerlaubter Handlung. Auch die gerichtliche Geltendmachung vorbezeichneter Ansprüche des Nutzers durch Dritte im eigenen Namen ist unzulässig.
12. Links zu Websites Dritter
Diese Website kann Hyperlinks zu Websites beinhalten, die von anderen Parteien als die Ferienhaus.de GmbH betrieben werden. Solche Hyperlinks werden dem Nutzer nur als Hinweise zur Verfügung gestellt. Ferienhaus.de GmbH kontrolliert solche Websites nicht und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Die Einbeziehung von Hyperlinks solcher Websites durch Ferienhaus.de GmbH impliziert weder eine Billigung des Materials auf solchen Websites noch eine Verbindung mit deren Betreibern. Sollte Ferienhaus.de GmbH ein Hinweis durch Dritte erreichen, wird unverzüglich den Inhalt der jeweiligen Seite geprüft.
13. Gerichtsstand und Rechtsstatut
Soweit der Nutzer Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist, ist als ausschließlicher Gerichtsstand Hamburg vereinbart. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Zuständigkeitsregelungen. Die vertraglichen Beziehungen der Parteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsvorschriften des EGBGB.
14. Hinweis zur Streitbeilegung gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Bei Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Vermittlertätigkeit der Ferienhaus.de GmbH gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses stehen, weisen wir darauf hin, dass wir weder bereit noch verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
15. Hinweis zur Beschränkung bzgl. von Nutzern erstellten Inhalten
15.1 Nutzer, die einen Abschluss (z. B. Buchung einer Reise, Kauf eines Produktes, Abschluss eines Versicherungsvertrages) getätigt haben, können Bewertungen und Kommentare abgegeben. Idealerweise werden alle Bewertungen und Kommentare veröffentlicht, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Um Betrug zu vermeiden und um sicherzustellen, dass Inhalte von Nutzern nicht Folgendes enthalten:
- Persönliche Informationen
- Offensichtlich falsche Informationen
- Beleidigungen, Drohungen, Gewaltverherrlichungen, Obszönität/Pornografie, Werbung sowie Diskriminierungen wie Rassismus, Homophobie, Sexismus
- politische, ethische oder religiöse Äußerungen
setzt Ferienhaus.de GmbH Maßnahmen zur Prüfung ein. Unter Umständen werden in der Folge Abhilfemaßnahmen (z. B. Entfernung des Inhalts) ergriffen. Dabei findet ein zweistufiges Prüfverfahren (Technische Lösung und Qualitätsmanagement durch speziell geschulte Mitarbeiter) Anwendung. Darüber hinaus können Nutzer auch selbst Inhalte (anderer Nutzer sowie angebotene Produkte / Dienstleistungen) melden (an dsa.meldestelle@ferienhaus.de), wenn diese aus ihrer Sicht gegen Gesetze oder die AGB der Ferienhaus.de GmbH verstoßen. Die Meldungen werden geprüft und ggf. werden Abhilfemaßnahmen (z. B. Entfernung des Inhalts) ergriffen.
15.2 Von Entscheidungen des Melde- & Abhilfeverfahrens gemäß Art. 16 des Gesetzes über digitale Dienste („Digital Services Act“) betroffene Nutzer können sich bis zu 6 Monate nach der Entscheidung im internen Beschwerdemanagementsystem von Ferienhaus.de GmbH darüber beschweren [Kontakt]. Ist eine Entscheidung der Ferienhaus.de GmbH betroffen, schaut sich Ferienhaus.de GmbH den ursprünglichen Sachverhalt sowie die getroffene Entscheidung an und überprüft sie. Beschwerdeführer erhalten dann unverzüglich eine begründete Mitteilung über das Ergebnis des Beschwerdeverfahrens.
16. Schlussbestimmungen
16.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind abschließend für die Regelung der rechtlichen Beziehungen zwischen der die Ferienhaus.de GmbH und dem Nutzer verantwortlich. Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, ebenso wie deren Aufhebung. Die Ferienhaus.de GmbH behält sich das Recht vor, die AGB für die Zukunft jederzeit zu ändern. Es gelten jeweils die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
16.2 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder ein Teil einer solchen Bestimmung unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Ganzen.